Header
 Dragon's Nest

Reviews - Anime

Hier findet ihr Reviews zu verschiedenen Animes, die ich geschaut habe. Vielleicht hilft euch meine Meinung ja dabei, eine neue Serie für euch zu finden^^



Bisherige Reviews




Umineko no Naku Koro ni

Name: Umineko ~ When they cry
Originaltitel: Umineko no Naku Koro ni
Englischer Titel: Umineko: When They Cry Studio: Studio DEEN

Genre: Drama, Horror, Magic, Mystery, Psychological, Splatter
FSK: 18
Dauer: 24 Episoden à 25 Minuten
Bewertung: 3/5
Story:
Auf der Insel Rokkenjima findet das jährliche Treffen der Ushiromiya-Familie statt. Dieses Mal steht für das Treffen die Frage über das Erbe der Familie im Mittelpunkt, doch bevor sich dazu eine Antwort finden lässt, beginnt eine rätselhafte Mordserie, die nach und nach die Familie und die Bediensteten auslöscht. Ushiromiya Battler versucht, den Mörder zu finden, der festen Überzeugung, dass es unter keinen Umständen die legendäre Hexe Beatrice sein kann. Doch was ist, wenn die Hexe am Ende auftaucht, das ganze Geschehen rückgängig macht und Battler zu einem Duell herausfordert, in welchem er beweisen soll, dass die Morde von Menschenhand geschehen sind? Kann er sich in diesem übernatürlichen Duell des Verstandes gegen die hinterhältigen Tricks der Hexe behaupten und die Tode seiner Familie verhindern?

Meine Meinung:

Plot:
Der Plot wirkt recht interessant. Die Hauptfigur Battler, wie auch alle anderen Mitglieder des Hauses sind auf der Insel gefangen und erleben wieder und wieder dieselbe Nacht, in der alle nach und nach getötet werden und er gezwungen ist, die Lösung zu finden und dabei den Gebrauch von Magie zu widerlegen. Dabei gibt es für ihn die Möglichkeit, das Geschehen zu pausieren und mit der Hexe Beatrice über das alles zu diskutieren, um der Lösung nahe zu kommen.
Die Idee, ein Geschehen immer und immer wieder zu wiederholen, nur in anderer Reihenfolge und mit anderen Umständen wirkt zunächst ungewohnt, aber gleichzeitig auch sehr interessant und man ist in jeder Runde auf ein neues gespannt, wie diesmal die Geschichte gehandhabt wird.

Animation:
Die Animationen sind sehr schön gestaltet. Es gibt keine wirklichen Makel, die auffallen könnten, wenn gleichsam das Gesamtbild auch nicht unbedingt als sehr beeindruckend genannt werden kann. Was allerdings sehr nett war, war die Art, wie verschiedene Schriftzüge eingeblendet wurden, da sie sich dann wie Ketten um die Personen geschlungen haben.

Synchronisation:
An der japanischen Synchronisation ist mir nichts überraschendes aufgefallen. Die Stimmen haben alle soweit gepasst und auch stets die Emotionen der Charaktere gut vermittelt. Ich hätte ursprünglich mit einer helleren Stimme für Beatrice gerechnet, aber letztlich war die Wahl einer etwas tiefere Stimme doch sehr gut gewesen, da diese sehr gekonnt in der Lage war, abfällige Kommentare auch mit der passenden arroganten Abfälligkeit rüber zu kriegen.

Musik:
Die Musik ist sehr schön gestaltet. Sie untermalt das Geschehen auf passende Weise und wirkt dabei nicht zu aufdringlich oder zu auffällig. Opening und Ending ändern sich die gesamte Serie über nicht, sind aber wundervoll gestaltet und haben etwas von dem Flair klassischer westlicher Musik, was sehr gut zu der in der Serie dargestellten Umgebung passt.

Umsetzung zur Vorlage?
Ich habe den Anime gesehen, bevor ich das dazugehörige Spiel gespielt oder die Manga-Umsetzung gelesen habe, also kann ich hier nicht wirklich auf eigene Erfahrung beruhen. Von einigen Berichten anderer Seiten her, scheint es allerdings, dass bei dem Anime nur die erste Hälfte der gesamten Geschichte umgesetzt wurde. Da eine Umsetzung der zweiten Hälfte wohl nicht in Aussicht steht, ist die Auflösung der Fälle sehr lasch und nicht der Originalvorlage entsprechend.

Fazit:
Der Anime hat ein sehr offenes Ende. Das lässt für Zuschauer Interpretationsfreiheit. Für jemanden, der jedoch die Vorlagen kennt, ist es eher wie ein bitterer Beigeschmack. Der Anime kann an sich sehr überzeugen und bietet Spaß beim Schauen und lässt einen selbst Rätseln, wie man die Morde ohne Magie hätte vollbringen können. Wer Splatter, Horror und Krimi mag, der wird seine Freude bei dem Anime haben. Wer allerdings auch ein konkretes und klares Ende haben will, der sollte vielleicht nach etwas anderem Ausschau halten, denn das bietet der Anime trotz alldem nicht.




Site

All about the Dungeon...

  • Refresh?
  • Credits
  • Become...
  • Partner
  • History
  • Network

  • Webmiss

    All about the Capturer...

  • Profile
  • Cosplay
  • Collection
  • Currently

  • Short Stories

    Capturer's Tales...

  • One Shots
  • Gedichte

  • Graphics

    Stuff for you...

  • Icons
  • Bases
  • Header

  • Reviews

    My opinion for you

  • Manga
  • Anime
  • Games
  • Movies